Der AnniNanni- Rock aus Cord

Der Beitrag vom 18.03.2018

Vorstellung vs. Realität (enthält Werbung wegen Verlinkungen putty download , hab aber alles bezahlt)

Nicht immer funktioniert alles so, wie man es gern hätte. Das ist auch beim Nähen so! Hier gibt es sogar viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen!

Nehmen wir diesen Rock von AnniNanni.
Das Schnittmuster zeigte einen schlichten Bahnenrock, oben enger, unten auslaufend. Dann fand ich diesen tollen Cordstoff bei Alles-fuer-selbermacher und dachte, das ist eine super Combi, ein Cordrock für den Winter!!
Im Dezember gab es dann ein Adventsnähen bei Valentina Stoffe. Ich bereitete das Schnittmuster vor, gemäß Tabellen suchte ich die Größe und fertigte die Teile an. Da ich die Nahtzugabe noch extra hinzufügen musste, fuchste ich eine Falttechnik aus, mit der ich alle Teile auf einmal ausschneiden konnte und nicht umständlich 4mal die NZG um die Einzelstücke zeichnen musste (das ist zum einen Bequemlichkeit, zum Anderen war ich dann auf der sicheren Seite, dass wirklich alle Teile gleich waren!)

Beim Nähen habe ich die Anleitung missverstanden und musste eine Naht auftrennen. Und da kam der Cordstoff… ich zerstörte eher den Stoff an der Naht, als die Naht selbst!! Am Ende half nur die Schere um Fauxpas 1 zu retten. Fauxpas 2 wartete nicht lange. Ich stellte fest, dass meine ausgefuchste Falttechnik dazu führte, dass sich die Fadenläufe in wechselnden Richtungen befanden. Und, dass Cord in dieser Eigenschaft „tapetenähnlich“ ist. Kurzum, jede zweite Bahn erschien heller/ dunkeler als die Nebenbahn.
Ich schaffte es nicht, den Rock in den 4 Stunden fertig zu nähen. Die letzten Schritte gingen später problemlos. Doch musste ich bei der Anprobe feststellen, dass der Reißverschluss klemmt und dass der Rock alles in allem ein bißchen zu groß ist! Der Versuch, dies über den Knopf zu regeln war auch eher „gut gemeint“.

Mittlerweile habe ich ihn einmal getragen. Beim Tragen stellte sich heraus, dass er doch arg zu weit ist und, dass es Kombinationen gibt, die mir weitaus besser stehen. Am Ende des Tages ist dann auch eine Naht ausgerissen und nun muss ich ein Loch flicken.

Nun denn… so ist das manchmal. Es klappt nicht alles und es sieht nicht alles so aus wie man es sich vorstellt. Im Laden hätte ich ihn wohl nicht mitgenommen. Aber ich nähe ja. Also, mal schauen, was ich noch aus dem Rock zaubern kann…

Genießt euren Sonntag,
eure Katharina