Über uns

Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen in unserer Nähwelt!

Wir sind Natalie und Katharina, zwei nähbegeisterte Schwestern aus Braunschweig und möchten euch mit diesem Blog in unsere kleine Welt aus Stoffen, Schnitten und den Geschichten drum herum mitnehmen.

Damit ihr wisst, mit wem ihr es hier zu tun habt, haben wir ein kleines FAQ zusammengestellt.

Seit wann näht ihr?

Natalie: Seit Februar 2015

Katharina: Seit 2016

Wie kamt ihr zum Nähen?

Natalie: Ich dachte zu meinem 30sten Geburtstag, ich könnte ein neues Hobby gebrauchen. So habe ich mir von der ganzen Familie eine Nähmaschine gewünscht und einfach angefangen.

Katharina: Durch Natalie. Ich erwähnte, dass mich das Nähen auch interessieren könnte und sie schenkte mir einfach meine erste Nähmaschine zum Geburtstag

Was war euer erstes Nähprojekt?

Natalie: Ein Kosmetiktäschen für die Arbeit

Katharina: Eine riesige Decke um die Vogelvoliere abzudecken (2,50×2,50). An ihr konnte ich prima gerade Nähte üben (nicht dass die damals wirklich gerade waren)

Was näht ihr am Meisten?

Natalie: Kleidung für mich und meine Kinder. Seit kurzem aber auch gerne Kissen.

Katharina: Kleidung für mich. Oberteile, Kleider, Röcken auch Jacken/ Mäntel

Was näht ihr am Liebsten?

Natalie: Longshirts für mich und Kleider für die Kinder

Katharina: Kleider

Was ist eure Lieblingsstoffart?

Natalie: Sommerweat

Katharina: Jersey und Sommersweat

Was ist euer liebstes Nähstück?

Natalie: Ich habe mir eine gefütterte Softshelljacke genäht. Mein bisher aufwendigstes Projekt. Und ich finde sie immernoch einfach super.

Katharina: Das ist gar nicht so einfach! Ein Highlight für mich ist die Collegejacke „Mamas Herzblatt“. Aber auch viele der Oberteile und Hoodys sind mir ans Herz gewachsen.

Was ist das Projekt, um das ihr gerade noch einen großen Bogen macht?

Natalie: Ich möchte mir Hausschuhe nähen.

Katharina: Eine Jeanshose und Gardinen

Was näht ihr nicht gerne?

Natalie: flutschige Blusenstoffe

Katharina: Knöpfe. Obwohl meine Nähmaschine eine Knopflochautomatik hat, hat das bisher noch nie so funktioniert wie ich das wollte und die Knöpfe müssen eh per Hand angenäht werden.

Springen euch die Stücke von der Maschine oder flucht ihr auch mal?

Natalie: Da ich perfektionistisch veranlagt bin, fluche ich recht regelmäßig.

Katharina: Wenn es nur durch die Overlock muss, geht das recht schnell bei mir. Aber ich habe auch schon fürchterlich geflucht und war kurz davor, alles wegzuschmeißen.

Was war euer größtes Nähmissgeschick?

Natalie: Beim Nähcamp wollte ich abends noch schnell was zuschneiden. Dabei habe ich mir einen sehr teuren Stoff verschnitten, da ich das Rückenteil doppelt geschnitten habe. Der Stoff leigt bis heute so wie damals in einer Tüte.

Katharina: Ich wollte ein Kleid aus Romanit nähen und habe zwar im Fadenlauf zugeschnitten, aber nicht dabei bedacht, dass der Stoff längselastisch war. Durch die fehlende, aber nötige Dehnung passte das Kleid überhaupt nicht.

Was macht ihr sonst so, wenn ihr nicht näht?

Natalie: Ich arbeite als Erzieherin. Ansonsten verbringe ich meine Zeit mit meiner Familie, im Sommer gern im Garten. Und ich koche und backe gern.

Katharina: In erster Linie wohl arbeiten. Aber den Feierabend verbringe ich auch in meinem Garten, beim Sport, Reiten, mit Freunden. Oder ich schreibe Texte für meinen anderen Blog.

Falls nun doch die eine oder andere Frage unbeantwortet geblieben ist, könnt ihr sie gerne in den Kommentaren ergänzen.

Wir wünschen euch viel Spaß in unserer Nähwelt,

Natalie und Katharina

Katharina hat die schöne Seite EIN STÜCK ICH